UMWELT & AUTOMATION

[ AUTOMATION ]

Der vermehrte Einsatz vollautomatischer Anlagen in vielen Bereichen der Wirtschaft steigt und somit auch die Anforderungen an unsere Produkte.

Qualität ist das Maß aller Dinge – Unsere Produkte müssen auch in den automatisierten Abläufen reibungslos und ohne Zwischenfälle funktionieren. Um den Einsatz auf diesen Anlagen zu gewährleisten und die Anforderungen an Maßtoleranzen einhalten zu können, wurden unsere Prozesse bereits teilweise automatisiert.

Zukunftsorientiert – Ohne eine automatisierte Palettenfertigung/-reparatur ist eine wettbewerbsfähige Produktion kaum mehr möglich. Aus diesem Grund wurde unser Betrieb im Frühjahr 2020 um eine weitere automatische Sortier- u. Reparaturanlage, sowie ein großes Lager erweitert. Alles vollautomatisch: von der Roboterlinie bis zum selbstfahrenden Stapler.

INNOVATIV & NACHHALTIG

Unser Service Center am Standort Hof/Lbg. wurde mit
vollautomatischen Sortier- und Reparaturanlagen ausgebaut.

[ UMWELT ]

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung – Themen, mit denen sich die Wintergroup nicht nur intensiv beschäftigt, sondern eine Philosophie, die im Betrieb auch gelebt wird.

Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns, effizienter und umweltschonender Umgang mit unseren Ressourcen – Wiederverwendung und –verwertung stehen an erster Stelle. Beschädigte Paletten werden repariert und erneut eingesetzt, Ausschussware und Restmaterialien recycelt und als Hackschnitzel wiederaufbereitet.

Wir investieren laufend in neue Maschinen und Fahrzeuge, um den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Unser Fuhrpark besteht bereits zum größten Teil aus EURO-VI Fahrzeugen und interne Fahrwege werden bei uns ausschließlich mit elektrobetriebenen Fahrzeugen wie beispielsweise unseren Elektrocarts oder E-Lastenfahrrädern zurückgelegt. Außerdem setzen wir für die Be- und Entladung der Paletten bereits Großteils Elektro-Stapler ein. Eine betriebseigene E-Ladestation befindet sich ebenfalls am Firmengelände.

Unser Ziel ist es, den Anteil an erneuerbarer Energie zu erhöhen – Die Ausstattung mit energiesparenden LED-Beleuchtungssystemen in 1500 m² unserer Produktionshallen, welche unser Klima um jährlich 20,14 t Co2 entlasten und die Errichtung von zwei Photovoltaikanlagen mit insgesamt 335 KW zur Stromversorgung, waren wichtige Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz.

Zudem erfolgt die Stromversorgung zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern, dadurch werden keine zusätzlichen Co2 Emissionen verursacht. Aufgrund der gesetzten Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie wurden wir 2017/2018 mit dem Siegerprojekt Industrieviertel ausgezeichnet.

Bei uns wird auf die Wiederverwendung vorhandener Ressourcen gesetzt – Für die Palettenreinigung verwenden wir zuvor eingespeistes Regenwasser, unsere Hallen werden zum Teil mit Hackgut, aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und teilweise mit Luftwärmepumpen beheizt.

Nachhaltig? Ja bitte! – Ein Teil unserer Produkte ist nach PEFC zertifiziert und mit dem Gütesiegel für Umwelt und Qualität, dem „Österreichischen Umweltzeichen“ versehen. Alle mit dem >österreichischen Umweltzeichen< ausgezeichneten Produkte erfüllen nach strenger Prüfung höchste ökologische, gesundheitliche und qualitative Anforderungen.  Die Zertifizierung steht für Qualität, Umweltgerechte Produktgestaltung, Langlebigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Normkonformität.

Die PEFC-Zertifizierung steht für einen verantwortungsvollen Umgang der eingesetzten Ressourcen und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das Siegel garantiert, dass die Produkte ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig produziert wurden.