FIRMENGESCHICHTE

 

 

Die Gründungsgeschichte der Wintergroup geht auf das Jahr 1999 zurück. Damals startete Franz Winter als Einmannbetrieb mit der Gründung der Einzelfirma FW Großhandel Franz Winter den Schritt in die Selbstständigkeit.

Sein damaliger Zweitberuf als Fahrer am Inzersdorfer Gemüsemarkt brachte den gelernten Betriebsschlosser auf die Idee, beschädigte Paletten zu reparieren. In kleinem Rahmen wurden mit Hammer und Nagel Paletten repariert. Schnell wuchs man zu einem der größten Palettenproduzenten Österreichs an.

Nebenbei beschäftigte man sich auch laufend mit der Hackguterzeugung und Vermarktung. Schon im darauffolgenden Jahr war eine Standortverlegung aus Platzgründen unumgänglich. Im Hofer Industriegebiet entstanden auf rund 2.500 m2 eine Fertigungshalle und ein Bürotrakt. Neben dem in der Zwischenzeit beachtlich expandierten Handel konnten verstärkt die Palettenreparatur und -fertigung betrieben werden. Hier punktete man vor allem durch die Bemühungen einer raschen und qualitativ hochwertigen Palettenproduktion.

 

Im Jahr 2001 erfolgte die Gründung der Paletten Winter GmbH. Durch den Erwerb zweier Nachbargrundstücke konnte dem enormen Raumbedarf Rechnung getragen werden. Damit war der Weg zur weiteren Expansion im Rahmen des Altcontainerservices geebnet. Die nächste bauliche Erweiterung erfolgte im Jahr 2004 mit einem neuen Bürogebäude samt Montagehalle. Zur effizienteren Nutzung der bestehenden Werkshalle erfolgte die Umstellung auf Zweischichtbetrieb. Damit war ein deutlicher Anstieg der Produktion verbunden.

Nach Anstieg der Nachfrage nach Mietpaletten in der Palettenbranche, wurde im Jahr 2010 die Paletten Logistik Winter GmbH gegründet. Hier wird den Kunden eine Komplettlösung – von der Einholung über die Reparatur bis hin zur Auslieferung – angeboten. Dadurch werden ein kundenfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis und eine stabile Unternehmensentwicklung gewährleistet.

Aufgrund diverser Umstrukturierungen wurde im Jahr 2012 die Einzelfirma Großhandel Franz Winter in die Hackgut Winter GmbH umgegründet. Dank der Anschaffung moderner Forst- u. Recyclingmaschinen konnte man sich hier auch am Markt etablieren.

ERFOLG MIT
KOMPLETTSORTIMENT UND
TOP QUALITÄT

 

WINTERGROUP IM WANDEL DER ZEIT

Über die Jahre hinweg, wurde das Leistungsangebot sowie das Betriebsgelände der >Wintergroup< laufend erweitert und weiterentwickelt. Aufgrund des ständigen Wachstums, erfolgte Anfang 2019 auch der Umzug in ein modernisiertes 650 m² großes Bürogebäude mit ergonomisch ausgerichteten Arbeitsplätzen und modernster Technik.

In den Jahren 2019 und 2020 wurden Photovoltaikanlagen zur Stromversorgung an unseren Hallen errichtet, sowie eine automatische Sortier-u. Reparaturanlage zur Palettenreparatur in Betrieb genommen. 2020 war Baustart eines weiteren großen Projektes. Auf einer Fläche von rund 30.000 m² entstanden zusätzliche Lagerflächen und eine Reparaturhalle mit einer vollautomatischen Roboteranlage, welche mit 2021 in Betrieb genommen wurde.

Durch unsere Einstellung >Erfolg mit Komplettsortiment und Top-Qualität< haben wir uns in den letzten Jahren vom Einmannbetrieb zu einem der erfolgreichsten Palettenproduzenten in Österreich und mit rund 170 Mitarbeitern, zu einem großen Arbeitgeber in der Region entwickelt.

 

MEILENSTEINE