Biomasse ist eine gute Möglichkeit, nachhaltig zu heizen. In einem unserer Artikel  sind wir bereits näher darauf eingegangen. Wir selbst wollen hier mit gutem Beispiel voran gehen und investieren massiv in die Nutzung nachhaltiger Energieformen – und das macht sich im Bereich der Wärmegewinnung besonders stark bemerkbar.

Die ursprünglich vorhandenen Heizungsanlagen aus den alten Produktionsstätten stellen jeweils nur eine dezentrale lokale Wärmeversorgung dar. Durch dir Weiterentwicklung des Unternehmens und der Planung der Projekte in den nächsten Jahren reicht die bestehende Anlage nicht mehr aus. Um noch effizienter auf nachhaltige Energie zurückgreifen zu können und eine zentrale Wärmeversorgung herzustellen, befindet sich aktuell ein Biomasseheizwerk mit 2 Kesselanlagen in Bau. Jeder Kessel hat eine Nennleistung von 850kW und eine Brennstoffwärmeleistung von 888kW und dient den bestehenden Produktionshallen, Lagerhallen, den Holztrockenlangen sowie bestehenden Bürogebäuden.

Schon bei der Umsetzung des neuen Biomasse-Heizwerks wurden Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. In der Planung wurden bestehende Infrastrukturen integriert, um sie nicht neu errichten zu müssen. Schnittstellen zu  existierenden Heizungsanlagen wurden geschaffen, sie können als „Backup“ notfalls auch reaktiviert werden.

Bei der Versorgung des neuen Heizhauses war es uns wichtig, dass keine langen Transportwege für Brennmaterial anfallen, die nachhaltige Verwertung von Reststoffen möglich ist und Rohstoffe aus dem eigenen Umfeld zum Einsatz kommen. Das macht uns noch klimafreundlicher.