Die Wintergroup liefert nicht nur ihren Kunden nachhaltige Produkte, auch der eigenen Betrieb wird in Sachen Nachhaltigkeit immer weiter optimiert. So haben wir schon in Pionierzeiten der LED-Beleuchtung damit begonnen, Strom zu sparen und die Energie und Wärmeversorgung früh auf nachhaltige Energieformen umgestellt. Das Wirtschaften in Einklang mit unserer Umwelt ist tief in unserer Firmenphilosophie verankert, die Verbesserungen in diesem Bereich werden daher auch nie zu Ende sein.

Der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet laufend voran. Neben dem großen Aufkommen an Windenergie in unsere Region wird besonders in den Ausbau von Solarenergie und damit in Photovoltaik-Anlagen direkt an unserem Standort investiert.

Wir tun nicht nur uns, sondern auch unserer Umwelt etwas Gutes – PV-Anlagen produzieren Strom ohne die Erzeugung von klimaschädlichem CO2. – und gleichzeitig liefert uns die Sonne laufend „Strom frei Haus“.

Im Jahr 2018 wurde unsere erste PV-Anlage in Betrieb genommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen und dem ständigen Wachstum des Betriebes wird die Anlage bis heute laufend erweitert. Mit unserer bestehenden PV-Anlage sind wir in der Lage, bis zu 1 Mio. KW nachhaltigen Strom selbst zu erzeugen.

Der produzierte nachhaltige Strom wird für den Betrieb unserer Anlagen in der Produktion und Reparatur von Paletten verwendet. Bei künftigen Erweiterungen unserer Anlagen wird die Energiegewinnung zu deren Betrieb immer gleich mitgedacht. Unser Ziel ist es, möglichst 100% der eingesetzten Energie aus nachhaltigen Quellen zu erhalten, zu denen auch die eigene Photovoltaik-Anlage für generierte Sonnenenergie gehört.