Die Wintergroup ist beides: Eine wirkliche Größe in ihrem Bereich in Österreich. Aber doch auch ein Familienunternehmen, wie es in unserem Land so typisch ist. Denn die Bereiche der Wintergroup sind in jeder Hinsicht gewachsen, während unsere Einstellung zu Team und Führung gleich geblieben ist. Versuchen wir also herauszufinden, was es ausmacht, bei Winter zu arbeiten, zum familiären Team zu gehören.

„Wir sind schon etwas Besonderes“, weiß Andrea Winter zu berichten. Sie hat das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut und ist nicht selten erste Ansprechpartnerin für potentielle und bestehende Mitarbeiter. Und natürlich auch für ihre Söhne, die nicht nur auch mit dem Unternehmen gewachsen (und heute erwachsen) sind, sondern ebenfalls im Unternehmen tätig sind. Die Familie ist Kern des Unternehmens und prägt die Kultur. „Obwohl unsere Mitarbeiterzahl bereits deutlich im dreistelligen Bereich ist, ist bei uns niemand eine Nummer.“ Hier geht man wirklich freundschaftlich miteinander um, kann sich auf andere verlassen und pflegt neben professioneller Qualität der Arbeit eben auch andere Werte gemeinsam voran.

Der Tätigkeitsbereich der Unternehmensgruppe ist vielfältig, genauso sind es die Aufgabenbereiche für die Mitarbeiter. Es dreht sich um Holz rund um die ganze Wertschöpfungskette, das bedeutet es gibt genauso große Maschinen im Wald wie all jene Bearbeitungsschritte, die die bekannten Winter-Paletten formen. Aber auch klassische Büroarbeit in der Koordination sowie österreichweite Logistik zum Transport der Produkte. Eine ganze Arbeitswelt in klein – oder heute nicht mehr ganz so klein, obwohl es sich immer noch so anfühlt. „Wir wissen immer noch voneinander, kennen uns wörtlich ‚persönlich‘. Gleichzeitig erlaubt die Größe aber auch, Sicherheit und Vielfalt zu bieten.“ Andrea Winter ist aber wie alle im Unternehmen nicht nur um Worte bemüht, hier packt man gleich an. Das bedeutet auch, dass Mitarbeiter an allen Stellen gleichermaßen vom Erfolg der Wintergroup profitieren: „Als wir das neue Büro mit mehr Platz gebaut haben, war bereits der neue Aufenthaltsbereich für die Produktion geschaffen.“ Dass die LKW modernsten Standards genügen und dem Fahrer den notwendigen Komfort bieten, dafür sorgt schon Sohn Johannes, der selbst am Lenkrad sitzt. Man denkt wirklich an alle Mitarbeiter, sorgt für modernes Werkzeug und angenehme Rahmenbedingungen.

Mitarbeiter nachhaltig gesucht – nachhaltig denkende Mitarbeiter gesucht!

Jobs gibt es in Hof mehr als Mitarbeiter in der Region, deshalb kommen viele der Mitarbeiter auch von weiter her. Dafür sorgt die Firmengruppe aber auch dafür, dass Mitarbeiter auch ihre eigene Familie sehen können – auch das ist etwas, das ein Familienbetrieb vermutlich besser verstehen kann. So werden Fahrten der LKW so gelegt, dass das Ziel am Abend wieder der Heimathafen ist und ein Wegbleiben über mehrere Tage nicht erforderlich ist. „Im Gegenzug erwarten wir von allen Mitarbeitern aber auch etwas!“ erklärt Andrea Winter für diese Recherche: „Wir haben immer schon sehr viel Wert auf echte Nachhaltigkeit gelegt. Der Rohstoff Holz wird bei uns im Großen wie im Kleinen gewürdigt und wer hier nicht sensibel zu Umwelt und Nachhaltigkeit ist, passt sicher nicht zu uns.“ Mitarbeiter bei Winter können auch immer mit Kunden in Kontakt kommen, ein freundliches und professionelles Auftreten ist daher nicht nur innerhalb des Teams wichtig.

Aktuell werden zu den etwa 150 bestehenden Mitarbeitern noch Fahrer/innen für Traktor, Bagger, Hacker. Forwarder, Radlader, Stapler und mehr gesucht.

Details und Kontaktadresse…

Selbstständigkeit ist der Familie Winter im Team ein großes Anliegen, denn in der flachen Hierarchie muss man sich darauf verlassen können, dass jeder Teil der Gruppe zuverlässig und aktiv mitmacht. Hemdsärmelig anpacken können ist dabei nicht nur Sache des Chefs, das können und sollen alle Mitarbeiter. Schließlich will man bei der Wintergroup auch die nächsten Jahre weiter wachsen und die Arbeit am Kreislauf der „Wertschöpfungskette Holz“ ausbauen. Das wird auch in Zukunft nur durch tüchtige Menschen mit Eigeninitiative funktionieren.

„Tragende Rollen“, wie die Jobbeschreibung deutlich macht, gibt es bei der Wintergroup viele. Die aktuellen Stellenausschreibungen und die Kontaktmöglichkeit für Interessenten findet man immer auf der Website, darunter sind meist Staplerfahrer/innen, LKW-Fahrer/innen und auch Mitarbeiter/innen im Büro. Es lohnt sich, die Inserate zu verfolgen, es gibt immer neue Chancen durch das stetige Wachstum des Betriebs. „Sich vorzustellen und auszuprobieren, ob die Chemie stimmt und man zum Team passt, macht Sinn – so manches Schnuppern hinter die Türen der Wintergroup hat dazu geführt, dass ein Mitarbeiter nun schon sehr viele Jahre bei uns ist.“ So ist das eben in einem Familienunternehmen, auch in einem großen.

Unsere Fragen beantwortete Andrea Winter.  Sie ist Kreativer Kopf der Wintergroup, außergewöhnliche Palettenmöbel und hochmodere Büroräume zählen nur zu einem kleinen Ausschnitt Ihrer Projekte. Ihre Einstellung immer anders als die anderen sein zu wollen, ist eine Bereicherung für die Entwicklung des Unternehmens in vielen Bereichen.