So mancher Hersteller von Paletten bietet derzeit aufgrund beschränkter Lieferketten statt Produkten aus Holz jene aus Kunststoff an. Durch unsere nachhaltige Produktion mit Holz, das lange im Kreislauf gehalten wird, können wir weiterhin wie gewohnt und in großer Stückzahl hochwertige Holzpaletten anbieten, die Frage nach dem Vergleich zwischen den beiden Materialien stellt sich trotzdem. Wo sind also die Vorteile der Kunststoffpalette, wo jene der Holzpalette?

Palette
aus Kunststoff
Palette
aus Holz
Winter Paletten
aus Holz
Nachhaltigkeit recycling denkbar natürlicher, nachwachsender Rohstoff Holz im Kreislauf inkl. Reparatur und Recycling
Preis teurer als Holz preiswert, wenn lieferbar preiswert und lieferbar, da Teil der Verwertungskette innerhalb der Firmengruppe
Haltbarkeit standardisierte Qualität standardisierte Qualität zertifizierte Qualität
Lebensmittelecht ja, möglich nein nein
Upcycling möglich möglich Winter Möbel als Teil der Firmengruppe
Lieferbarkeit ja je nach Lieferant ja, durch Nachhaltigkeit im Unternehmen uneingeschränkt
Reparatur eher nein ja, möglich ja, inkl. zertifizierter Original-Qualität

Im Vergleich kann man die Vorteile der Rohstoffe ganz gut erkennen: Die Kunststoffpalette spielt ihren Nutzen bestens dort aus, wo etwa in der Fleisch-Verarbeitung ein lebensmittelechtes Transportmittel gefragt ist. Das erkauft man sich allerdings mit höheren Erstehungskosten.

Kunden der nachhaltigen Paletten der Wintergroup hingegen können sicher sein, dass die Lieferbarkeit der Holz-Europaletten weiterhin auch in größter Stückzahl gegeben ist. Als ein führender Hersteller von Paletten setzen wir auf alle Maßnahmen, die den Werkstoff im Kreislauf halten und Paletten auch über viele Jahre hinweg in zertifizierter Qualität nutzbar machen – Engpässe beim Rohstoff sind durch eine lange Verwertungskette im eigenen Unternehmen daher auszuschließen. Die Wirtschaftlichkeit der Holz-Palette bleibt selbst bei extenen Faktoren bestehen.

Fazit: Wir setzen weiterhin erfolgreich auf den Werkstoff Holz und liefern Ihnen jene lange erprobte Qualität an Paletten, die Sie von uns gewohnt sind. Aus Überzeugung, damit den richtigen Weg für Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen zu gehen, haben wir hier schon vor der Krise die Weichen gestellt, die unseren Kunden und Partnern jetzt nachhaltig zugute kommen.